Was ist Nachhaltigkeit?

Laut Wikipedia wird Nachhaltigkeit folgendermaßen definiert: „Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung durch die Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systeme (vor allem von Lebewesen und Ökosystemen) gewährleistet werden soll.“

Was ist Nachhaltigkeit?
Was ist Nachhaltigkeit?

Wow, das klingt ja Mal kompliziert. Aber dies ist nur eine von vielen möglichen Definitionen. Denn Nachhaltigkeit bedeutet für jeden etwas anderes bzw. verbindet jeder etwas anderes damit und das ist auch gut so. Es gibt ja auch nicht den einen richtigen Weg.
 
Für uns ist Nachhaltigkeit nämlich ein Weg. Ein Weg der vieles mit sich bringen wird:

es wird lang, denn wir haben viel zu tun
es wird spannend so viele neue Wege zu entdecken
es wird herausfordernd, sich auf all die neuen Dinge einzulassen
es wird auch Mal verwirrend, denn nicht nur Wikipedia schreibt unverständlich kompliziert über etwas eigentlich ganz einfaches (OK, es ist nicht immer einfach, aber das liegt meist an unserer Bequemlichkeit)
es wird ereignisreich, wenn wir vieles gemeinsam bewegen
es wird lustig mit euch und mit uns beim ein oder anderen Hoppala
es wird toll, wenn wir die ersten Ergebnisse sehen
es wird Diskussionen geben, denn viele glauben leider noch immer, dass ein kleiner Schritt, ein kleiner Beitrag nicht wichtig ist oder etwas bewirken kann. Wir denken anders! Jeder Beitrag zählt!
es werden Ideen sprießen, welche wir ausprobieren werden
es wird auch manchmal mühsam sein, denn welche Umstellung ist schon leicht? Wir sind ja nicht alleine!

 Und noch vieles, vieles mehr… Es wird einfach toll!
Wir hoffen, dass ihr diesen nachhaltigen Weg gemeinsam mit uns geht, um unsere Welt ein Stück besser und schöner zu machen, auch noch für die Enkel unserer Enkel.

Alles Liebe eure Eva

1 nachhaltiger Stern2 nachhaltige Sterne3 nachhaltige Sterne4 nachhaltige Sterne5 nachhaltige Sterne (No Ratings Yet)
Loading...