Vielleicht habt ihr von uns schon mal gehört! Wir sind NaLeZu.at! Wir sind 4 Studenten der FH Steyr in Oberösterreich und betreiben diesen Nachhaltigkeits-Blog

Aus dem täglichen Leben!

Nachhaltig Leben für die Zukunft!

Unser Anliegen ist es, der Gesellschaft, unseren Freunden und Lieben einen Denkanstoß zu geben und mit nützlichen Tipps und Tricks aufzuzeigen, wie einfach es ist im täglichen Leben einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Leben beizutragen!

Was ist Nachhaligkeit? Der Begriff wird momentan fast überall verwendet!

Nachhaltigkeit bezieht sich immer auf die Gegenwart und Zukunft und hat ganz verallgemeinert mit dem Schutz von Ressourcen, materielle/immaterielle Gütern, ökonomische/ökologische Einheiten zu tun und soll den Fortbestand des Planeten, der Menschen und all ihrer Bewohner insbesondere Flora und Fauna langfristig sicherstellen!

by Christoph from NaLeZu.at

Hier ein paar Eindrücke unserer letzten Tipps und Tricks, DiY Projekte oder Empfehlungen!

Aus dem täglichen Leben!

Alte Jeans hat jeder zuhause und sie sind ideal geeignet sich einen nützlichen Helfer zu basteln! Am Beispiel der Handy-Ladestation von Christoph seht ihr wie einfach es sein kann!

Wasser ist Leben!

Trinken ist überlebenswichtig und wir können hier viel von unseren Ahnen und den Naturvölkern lernen. Durch Wasser wurde Leben überhaupt erst möglich am Planeten Erde. Lasst uns mehr Wasser trinken, weniger Einwegflaschen verwenden!

Eva-Corinne zeigt uns wie wir im täglichen Leben Wasser sparen können und vor allem wie wir richtig trinken!

Du bist was du isst!

Dieses weise Sprichwort soll uns verdeutlichen das Nahrung nicht gleich Nahrung ist! Unsere Ernährung prägt unseren Körper und Geist. Nahrung ist nicht nur „Materie“ oder ein totes Produkt! Nahrung ist Leben und nur durch eine humane, artgerechte Herstellung und mit einem sorgsamen Umgang werden wir die Zukunft unserer Erde meistern! Lasst uns weniger Fleisch essen!

Eva-Maria klärt in ihrem Beitrag auf, wer nun wirklich nachhaltiger Isst! Sind es die Veganer, die Vegetarier, die Flexitarier, die Fleischesser?

Energie!

Ohne Strom wäre es ganz schön dunkel auf unserem Planeten. All die Annehmlichkeiten vom Smartphone über die Heizung, Licht, Wasser,… vieles wäre deutlich schwieriger! Für uns alle nicht auszudenken, aber in den Genuss der Elektrizität kommen wir erst seit etwas mehr als 100 Jahren. Die allgegenwärtige Verfügbarkeit von Energie hat aber ihren Preis! Lichtverschmutzung, Luftverschmutzung (durch Kohle und andere Kraftwerke), Umweltverschmutzung und Elektrosmog! Lasst uns Energie achtsam verwenden!

Klaus zeigt uns dazu in seinem Beitrag einige Tips wie du im Nu Energie sparst!

TEILE deine IDEEN mit UNS! Ideen verbinden Menschen!

Deine Meinung ist uns wichtig und darum würde uns interessieren, wie du über das Thema „Nachhaltigkeit“ denkst?

Was machst du im täglichen Leben, um die Zukunft etwas besser zu gestalten?

Hast du ein Projekt, das du gerne mit uns und der Community teilen möchtest? Dann „feel free“ und teile es in den Kommentaren oder auf unseren Social Media Kanälen mit uns!

Wir freuen uns!

Euer Christoph vom NaLeZu Team

1 nachhaltiger Stern2 nachhaltige Sterne3 nachhaltige Sterne4 nachhaltige Sterne5 nachhaltige Sterne (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...