Ein Insektenhotel ist eine Bereicherung für jeden Garten, Balkon oder Schrebergarten und unterstützt nachhaltig Wildbienen und viele andere Inseken. Bietet Lebensraum und sichert damit den Erhalt so mancher Wildbienenart da ein Wildbienenhotel Brutraum für den Nachwuchs bietet.

INSEKTENHOTEL selber machen oder kaufen?

Wir haben vor einiger Zeit eine einfache DIY Anleitung für ein Insektenhotel im Glas erstellt mit Baumaterialien die grundsätzlich beinahe jeder zu Hause hat.

Unser Insektenhotel im Glas, hier gehts zum Beitrag:

DIY Insektenhotel im Glas

Eine weitere Idee für eine Behausung der Wildbienen

Wir haben noch eine weitere Bauart für ein Insektenhotel, oder spezieller eine Behausung für Wildbienen gefunden. Und wir zeigen euch gleich wie diese gemacht wird….

Materialien für den Bau des Insektenhäuschens

Ich braucht folgende Materialien: Rundholz (so in etwa 15-20cm in der Länge und ebenso im Durchmesser. Wobei hier kommt es nicht unbedingt auf die Größe an 😉

Außerdem braucht ihr eine Bohrmaschine, verschieden Größen und Längen von Bohrern, etwas Schnur und bei Bedarf noch eine Säge.

Werkzeugauswahl für das Insektenhotel 2.0

Hier seht ihr die Dinge die wir für unser neues Do it yourself Insektenhotel verwendet haben. Und im Video könnt ihr miterleben wie das Wildbienenhäuschen entsteht.

In 10min 2 Stück neue Wildbienenhäuschen in Teamwork

Der RICHTIGE STANDORT ist aber mindestens genauso wichtig!

Unser neues Wildbienehaus wird an einen tragfähigen Ast an einem Baum gebunden, und erfreut sich dort hoffentlich baldigst seiner Bewohner.

Auch unser Insektenhotel im Glas soll noch einen guten Platz bekommen. Dabei ist es wichtig, zu wissen wo man das Insektenhotel platziert. Es sollte Richtung Süden, oder Südwesten aufgestellt werden, und im Idealfall ca. 1m über dem Böden. Und es sollte in der näheren Umgebung im Idealfall Obstbäume oder blühende Sträucher geben.

Bewohner des Insektenhotels

Welche Bewohner könnt ihr dann bewundern wenn das richtige Insektenhotel am richtigen Standort aufgestellt ist?

MOSTbee dein Imker hat dazu einen aktuellen Blogbeitrag mit zahlreichen Videos und Fotos über potentielle Bewohner von Insektenhotels verfasst.

Von Mauerbiene über Holzbienen bis zur Sandbienen und vielen mehr ist alles möglich 🙂

Hier gehts zum Beitrag von MOSTbee zum Thema Wildbienen 👇
https://www.mostbee.at/wildbienen-das-solltest-du-wissen/

Zeigt uns eure Insektenhotels!

Zeigt uns doch eure DiY Insektenhotels und markiert uns mit @NaLeZu.at in Instagram oder Facebook und wir teilen eure Ergebnisse mit unserer Community!

Wir freun uns Eure Insektenbehausungen zu sehen!

Euere NaLeZu´s Christoph the MOSTbee und Klaus

1 nachhaltiger Stern2 nachhaltige Sterne3 nachhaltige Sterne4 nachhaltige Sterne5 nachhaltige Sterne (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Summary
Insektenhotel 2.0
Article Name
Insektenhotel 2.0
Description
DIY Insektenhotel selber bauen in 10 Minuten. Baut Eure Nisthilfe für Wildbiene.
Author