Beim Einkauf versuche ich soweit als möglich auf Plastik zu verzichten und kaufe deshalb gerne Lebensmittel im Glas. Ob passierte Tomaten, Aufstriche, oder aber auch Mal einen fertigen Smoothie, bekommt man dann natürlich eine schöne Sammlung verschiedenster Größen von Gläsern und Flaschen zusammen.

Glas hat in seinem Recycling-Weg leider einen recht hohen CO² Verbrauch. Deshalb bricht auch die Diskussion ob Milch im Tetrapack oder Glas immer wieder aus. Tetrapack hat im Vergleich zum Glas einen niedrigeren CO² Verbrauch und wäre somit Nachhaltiger. Nicht aber, wenn wir die Gläser weiterverwenden!

Was macht ihr dann mit euren alten Flaschen und -innen? 😉

Bei mir bekommen alle ein 2. Leben als Putzmittelflasche, Trinkflasche oder auch mal Seifenspender. Total praktisch sind die Tomatenflaschen zum Ansetzen div. Putzmittel, Schnäpse, Essig, Oxymel und vielem mehr.

Orangenreiniger, Zitronenreiniger, Essigreiniger
Orangenreiniger und Zitronenreiniger auf Essig-Basis

Besonders klug macht das meiner Meinung nach die Firma True Fruits. True Fruits verkauft Smoothies in verschieden großen Glasbehältern. Auf Ihrer Homepage gibt es zusätzlich Aufsätze zur Weiterverwendung der Flaschen zu kaufen. Vom Seifenspender bis in zur Gewürzmühle bietet die Firma abwechselnd verschiedene Aufsätze.

Meine liebe Schwägerin hat mir letztes Jahr Weihnachten 2 dieser Aufsätze geschenkt. Am Foto zeig ich euch heute den Seifenspender.

Seifenspender, Smoothie Flasche, True Fruits, Aufsatz
Seifenspender
Seifenspender

Die Rezepte zu den Reinigern kommen demnächst. Also schmeißt eure Flaschen nicht mehr in den Altglas-Container. Ihr werdet diese demnächst ganz sicher brauchen.

Bis dahin, Alles Liebe eure Eva-Corinne

1 nachhaltiger Stern2 nachhaltige Sterne3 nachhaltige Sterne4 nachhaltige Sterne5 nachhaltige Sterne (No Ratings Yet)
Loading...