Vielle­icht habt ihr von uns schon mal gehört! Wir sind NaLeZu.at! Wir sind 4 Stu­den­ten der FH Steyr in Oberöster­re­ich und betreiben diesen Nach­haltigkeits-Blog

Nachhaltig Leben für die Zukun­ft!

Unser Anliegen ist es, der Gesellschaft, unseren Fre­un­den und Lieben einen Denkanstoß zu geben und mit nüt­zlichen Tipps und Tricks aufzuzeigen, wie ein­fach es ist im täglichen Leben einen Beitrag zu ein­er nach­haltigeren Leben beizu­tra­gen!

Was ist Nachhaligkeit? Der Begriff wird momentan fast überall verwendet!

Nach­haltigkeit bezieht sich immer auf die Gegen­wart und Zukun­ft und hat ganz ver­all­ge­mein­ert mit dem Schutz von Ressourcen, materielle/immaterielle Gütern, ökonomische/ökologische Ein­heit­en zu tun und soll den Fortbe­stand des Plan­eten, der Men­schen und all ihrer Bewohn­er ins­beson­dere Flo­ra und Fau­na langfristig sich­er­stellen!

by Christoph from NaLeZu.at

Hier ein paar Eindrücke unserer letzten Tipps und Tricks, DiY Projekte oder Empfehlungen!

Aus dem täglichen Leben!

Alte Jeans hat jed­er zuhause und sie sind ide­al geeignet sich einen nüt­zlichen Helfer zu basteln! Am Beispiel der Handy-Ladesta­tion von Christoph seht ihr wie ein­fach es sein kann!

Wass­er ist Leben!

Trinken ist über­lebenswichtig und wir kön­nen hier viel von unseren Ahnen und den Naturvölk­ern ler­nen. Durch Wass­er wurde Leben über­haupt erst möglich am Plan­eten Erde. Lasst uns mehr Wass­er trinken, weniger Ein­wegflaschen ver­wen­den!

Eva-Corinne zeigt uns wie wir im täglichen Leben Wass­er sparen kön­nen und vor allem wie wir richtig trinken!

Du bist was du isst!

Dieses weise Sprich­wort soll uns verdeut­lichen das Nahrung nicht gle­ich Nahrung ist! Unsere Ernährung prägt unseren Kör­p­er und Geist. Nahrung ist nicht nur “Materie” oder ein totes Pro­dukt! Nahrung ist Leben und nur durch eine humane, art­gerechte Her­stel­lung und mit einem sorgsamen Umgang wer­den wir die Zukun­ft unser­er Erde meis­tern! Lasst uns weniger Fleisch essen!

Eva-Maria klärt in ihrem Beitrag auf, wer nun wirk­lich nach­haltiger Isst! Sind es die Veg­an­er, die Veg­e­tari­er, die Flex­i­tari­er, die Fleis­chess­er?

Energie!

Ohne Strom wäre es ganz schön dunkel auf unserem Plan­eten. All die Annehm­lichkeit­en vom Smart­phone über die Heizung, Licht, Wass­er,… vieles wäre deut­lich schwieriger! Für uns alle nicht auszu­denken, aber in den Genuss der Elek­triz­ität kom­men wir erst seit etwas mehr als 100 Jahren. Die all­ge­gen­wär­tige Ver­füg­barkeit von Energie hat aber ihren Preis! Lichtver­schmutzung, Luftver­schmutzung (durch Kohle und andere Kraftwerke), Umweltver­schmutzung und Elek­tros­mog! Lasst uns Energie acht­sam ver­wen­den!

Klaus zeigt uns dazu in seinem Beitrag einige Tips wie du im Nu Energie sparst!

TEILE deine IDEEN mit UNS! Ideen verbinden Menschen!

Deine Mei­n­ung ist uns wichtig und darum würde uns inter­essieren, wie du über das The­ma “Nach­haltigkeit” denkst?

Was machst du im täglichen Leben, um die Zukun­ft etwas bess­er zu gestal­ten?

Hast du ein Pro­jekt, das du gerne mit uns und der Com­mu­ni­ty teilen möcht­est? Dann “feel free” und teile es in den Kom­mentaren oder auf unseren Social Media Kanälen mit uns!

Wir freuen uns!

Euer Christoph vom NaLeZu Team

1 nachhaltiger Stern2 nachhaltige Sterne3 nachhaltige Sterne4 nachhaltige Sterne5 nachhaltige Sterne (1 votes, aver­age: 5,00 out of 5)
Load­ing…

Visit Us On FacebookVisit Us On YoutubeVisit Us On Instagram