Beim Einkauf ver­suche ich soweit als möglich auf Plas­tik zu verzicht­en und kaufe deshalb gerne Lebens­mit­tel im Glas. Ob passierte Tomat­en, Auf­striche, oder aber auch Mal einen fer­ti­gen Smooth­ie, bekommt man dann natür­lich eine schöne Samm­lung ver­schieden­ster Größen von Gläsern und Flaschen zusam­men.

Glas hat in seinem Recy­cling-Weg lei­der einen recht hohen CO² Ver­brauch. Deshalb bricht auch die Diskus­sion ob Milch im Tetra­pack oder Glas immer wieder aus. Tetra­pack hat im Ver­gle­ich zum Glas einen niedrigeren CO² Ver­brauch und wäre somit Nach­haltiger. Nicht aber, wenn wir die Gläs­er weit­er­ver­wen­den!

Was macht ihr dann mit euren alten Flaschen und ‑innen? 😉

Bei mir bekom­men alle ein 2. Leben als Putzmit­telflasche, Trink­flasche oder auch mal Seifen­spender. Total prak­tisch sind die Tomaten­flaschen zum Anset­zen div. Putzmit­tel, Schnäpse, Essig, Oxymel und vielem mehr.

Orangenreiniger, Zitronenreiniger, Essigreiniger
Orangen­reiniger und Zitro­nen­reiniger auf Essig-Basis

Beson­ders klug macht das mein­er Mei­n­ung nach die Fir­ma True Fruits. True Fruits verkauft Smooth­ies in ver­schieden großen Glas­be­häl­tern. Auf Ihrer Home­page gibt es zusät­zlich Auf­sätze zur Weit­er­ver­wen­dung der Flaschen zu kaufen. Vom Seifen­spender bis in zur Gewürzmüh­le bietet die Fir­ma abwech­sel­nd ver­schiedene Auf­sätze.

Meine liebe Schwägerin hat mir let­ztes Jahr Wei­h­nacht­en 2 dieser Auf­sätze geschenkt. Am Foto zeig ich euch heute den Seifen­spender.

Seifenspender, Smoothie Flasche, True Fruits, Aufsatz
Seifen­spender
Seifen­spender

Die Rezepte zu den Reinigern kom­men dem­nächst. Also schmeißt eure Flaschen nicht mehr in den Alt­glas-Con­tain­er. Ihr werdet diese dem­nächst ganz sich­er brauchen.

Bis dahin, Alles Liebe eure Eva-Corinne